



Nachdem die zunächst anberaumte Tour buchstäblich ins Wasser gefallen war, folgten diesmal 33 Fahrradbegeisterte dem Aufruf des SPD-Ortsvereins Visselhövede zu einer geführten Fahrradtour auf dem Lehrde-Radweg. Die Abfahrt mit Bus und Fahrradanhänger vom Marktplatz in Visselhövede zum Startpunkt in Dörverden verzögerte sich sich zunächst etwas. Ursache war die aufwändige Verladeaktion der vielfach mit Fahrradkörben versehenen Fahrräder. Aber gegen 11 Uhr konnte sich die Gruppe schließlich bei idealem Fahrradwetter unter Führung von Lothar Cordts auf die erste Etappe von Dörverden nach Westen an der Aller begeben.
Die Überfahrt über die Aller mit der kleinen Fähre in Otersen war für alle Beteiligten ein besonders Erlebnis. Nach insgesamt 4 Überfahrten ging es dann weiter über Wittlohe nach Stemmen. Dort wurde am Bahnhof der Verdener Museumsbahn der erste Stopp eingelegt. Zwischendurch musste allerdings noch eine Reifenpanne mit Hilfe eines Reparatursprays erfolgreich behoben werden.
Weiter ging es dann vorwiegend auf Wald und Wirtschaftswegen durch herrliche Natur mit zahlreichen Pferdeweiden nach Groß Heins. Hier hatten die Organisatoren alles für die Mittagspause vorbereitet. An mehreren Biertischen gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schmackhafte Erbsensuppe zum Sattessen.
So gestärkt ging es – jetzt auch einem Teilstück des Stadtmusikantenweges folgend – über Lehrden und Königshof zur kleinen Gutskapelle in Stellichte.
Nach einer kurzen Besichtigung nahm die Gruppe die letzte Etappe in Angriff. Durch den Wald führte die Strecke nach Griemen und dann weiter nach Kettenburg. Abweichend von der Originalroute, die an der Walsroder Straße entlang nach Visselhövede führt, einigte man sich auf den Weg über den „Alten Postweg“ zum Marktplatz.
Alle Beteiligten zeigten sich von der Streckenführung begeistert und dankten dem SPD-Ortsverein ganz herzlich für die hervorragende Organisation und Betreuung während der 37,9 km langen Tour. Gleichzeitig sprachen sie den Wunsch nach Fortsetzung der Fahrradtouren mit ähnlichen Angeboten aus.
Da viele Interessenten an der Lehrde-Tour den Ersatztermin nicht wahrnehmen konnten, versprachen die Organisatoren zunächst eine Wiederholung der Tour nach der Kommunalwahl im September.