SPD-Bürgerbox und Infoabend zur Intensivtierhaltung

Bauanträge für Großviehställe im Bereich Visselhövede sorgen seit einiger Zeit für Gesprächsstoff in der Bevölkerung. Das bewog die SPD kürzlich, das Thema Intensivtierhaltung und Megaställe zum Gegenstand ihrer monatlichen Bürgerboxaktion zu machen.

SPD-Mitglieder befragen die Visselhöveder nach ihrer Meinung zur Intensivtierhaltung.

„Alle Befragten bestätigten im Wesentlichen die der Intensivtierhaltung zugeschriebenen Gefahren für Mensch und Umwelt. Das betrifft auch die Tierhaltung, die allerdings selbst in der traditionellen Viehwirtschaft als häufig nicht artgerecht angesehen wird“, geht Fraktionschef Lothar Cordts auf die Ergebnisse ein. Einen eindeutigen Auftrag an die Politik hat die Befragung aber nicht ergeben. Genau die Hälfte votierte für eine konsequente Ablehnung von Anträgen zur Intensivtierhaltung. Die andere Hälfte zeigte dagegen Verständnis für die Situation der Landwirte und befürwortete unter Beachtung des Tierschutzes auch Formen der Intensivtierhaltung. „Die Resonanz – einige Bürger sind nur wegen der Befragung gekommen – und die Ergebnisse unserer Bürgerboxaktion zeigen, dass in der Bevölkerung reges Interesse an diesem Thema herrscht und noch Gesprächsbedarf besteht“, zieht Ratsherr Michael Beyer Bilanz aus der Bürgerboxaktion.
Der SPD-Ortsverein lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Visselhövedes zu einem Informationsabend mit dem Thema „Megaställe und Intensivtierhaltung“ am Montag, den 07. Mai 2012 um 20:00 Uhr im Café NebenAn ein. Dort werden Herr Gerhard Eimer als Vorsitzender des Niedersächsischen Landvolks im Kreisverband Rotenburg, Herr Harald Gabriel als Geschäftsführer des Bioland Landesverbandes Niedersachsen/Bremen im Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen sowie Herr Eckehard Niemann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.(AbL) ihre Position zu dem Thema darstellen und für eine Diskussion bereitstehen. Der SPD-Ortsverein Visselhövede freut sich darauf, zahlreiche Besucher zu seinem Informationsabend begrüßen zu können.