

Lothar Cordts führte die Gruppe auf der insgesamt 47 km langen Route zunächst über Buchholz und Wittorf zur alten Bahnstrecke nach Bothel. Selbst kurz nach dem Start einsetzender Dauerregen veranlasste keinen Teilnehmer zur Umkehr. Nach einem kurzen Zwischenstopp, bei dem erste Wünsche nach Glühwein laut wurden, ging es über Hastedt zum kleinen und großen Bullensee.
Hier war eine Verpflegungsstation mit frischem Butterkuchen und heißem Kaffee eingerichtet. Der Kaffee wurde von den Beteiligten auch als Handwärmer begeistert aufgenommen. Nach ausgiebiger Stärkung radelte die Gruppe zunächst nach Federlohmühlen, um dort die idyllisch gelegene Wassermühle zu besichtigen.
Weiter ging es nach Riekenbostel. Hier wird von mehreren Landwirten Milchviehhaltung in Großställen betrieben. Auf einer kleinen Rundtour durch das Dorf konnte sich die Gruppe einen Eindruck über Großviehställe und deren Einbindung in das Dorfbild verschaffen.
Über Lüdingen, Hainhorst, Wittorf und Nindorf führte der Weg dann zurück zum Marktplatz in Visselhövede. Trotz Regen und Kälte äußerten sich alle Beteiligten begeistert von der Route und freuten sich bereits auf die für den 2. September angekündigte Tour entlang der Lehrde.