



Mit Bus und gefülltem Fahrradanhänger ging es zunächst vom Marktplatz in Visselhövede zum Bahnhof in Dörverden, von wo sich die Gruppe bei idealem Fahrradwetter unter Führung von Lothar Cordts zur ersten Etappe nach Westen an der Aller startete.
Die Überfahrt über die Aller mit der kleinen Fähre in Otersen war für alle Beteiligten ein besonders Erlebnis. Nach insgesamt 3 Überfahrten ging es dann weiter über Wittlohe nach Stemmen. Dort wurde am Bahnhof der Verdener Museumsbahn der erste Stopp eingelegt. Zur Überraschung der Fahrradfahrer traf etwa zur gleichen Zeit der Zug der Museumseisenbahn aus Verden ein. Die Eisenbahner hatten für das Ereignis eigens einen Grill- und Getränkestand eingerichtet, der von Gruppe gerne in Anspruch genommen wurde.
Nach einer ausgiebigen Pause, die die Kinder noch für eine kleine Draisinenfahrt nutzten, ging es weiter auf Wald und Wirtschaftswegen durch herrliche Natur mit zahlreichen Pferdeweiden nach Groß Heins. Hier hatte der SPD-Ortsverein alles für die Mittagspause mit schmackhafter Erbsensuppe vorbereitet.
Gut gestärkt führte der Weg – jetzt auch einem Teilstück des Stadtmusikantenweges folgend – über Lehrden und Königshof zur kleinen Gutskapelle in Stellichte, von wo es nach einer kurzen Führung schließlich auf die letzte Etappe über Griemen und Kettenburg zurück zum Marktplatz in Visselhövede ging.
Alle Beteiligten zeigten sich von der Streckenführung begeistert und dankten dem SPD-Ortsverein ganz herzlich für die hervorragende Organisation und Betreuung während der 38 km langen Tour.