Neue SPD-Kreistagsfraktion berät Haushalt des Landkreises Rotenburg

Während der Fraktionsklausur haben die Abgeordneten sich in Arbeitsgruppen ausgetauscht, hier Christian Winsemann, Erika Schmidt und Tobias Koch. Bild: Hannes Felix Grosch

Drei Tage hat sich die neue SPD-Fraktion Zeit genommen, um sich in Groß Meckelsen eingehend mit dem Kreishaushalt auseinander zu setzen.

Nachdem Kreisrat Sven Höhl und Amtsleiter Axel Bolz das Zahlenwerk gewohnt transparent vorgestellt und wichtige Hinweise der Verwaltung gegeben hatten, gingen die Arbeitskreise der Fraktion an die Arbeit.

In insgesamt acht Themenbereichen wurde der Vorschlag der Verwaltung bearbeitet und Initiativen der Fraktion vorbereitet.

„Es ist deutlich geworden, dass gerade die neuen Fraktionsmitglieder mit großer Kreativität an die Sache herangehen“, lobt Fraktions-Chef Bernd Wölbern.

Finanzausschuss-Vorsitzender Wolfgang Harling ordnet den aktuellen Haushaltsentwurf als noch positiv ein: „Die Zahlen sind noch ganz gut, und wir profitieren von den positiven Entwicklungen der letzten Jahre. Aber das wird nicht so bleiben, das muss uns klar sein. Und das muss auch in den Beratungen der Fachausschüsse erkennbar werden. Wir müssen klare Prioritäten setzen“, so Harling abschließen.