Bernd Wölbern ist Mitglied der 17. Bundesversammlung

Bernd Wölbern

Am Dienstag, 14. Dezember 2021 wählte der Landtag die Niedersächsische Mitglieder der 17. Bundesversammlung am 13. Februar 2022 für die 17. Bundesversammlung, die am Sonntag, 13. Februar 2022 in Berlin den Bundespräsidenten wählen wird. Von diesen 73 Mitgliedern, die Niedersachsen in die Bundesversammlung entsendet, wurden 31 von der SPD benannt. Mit dabei ist auch der örtliche Landtagsabgeordnete Bernd Wölbern aus Wohnste:

„Ich bin auf Vorschlag der SPD-Fraktion vom Niedersächsischen Landtag als Mitglied der 17. Bundesversammlung gewählt worden. Das ist eine große Ehre für mich und ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, und dass ich so den Landkreis Rotenburg in der Bundesversammlung vertreten darf“, so Wölbern.

Die Delegation der SPD besteht neben Abgeordneten des Landtages auch aus Personen des öffentlichen Lebens wie z.B. VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo, Musiker Thees Uhlmann, Schauspielerin Denise M’Baye, Moderator Klaas Heufer-Umlauf und DGB-Landeschef Mehrdad Payandeh.

Der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Er ist der zwölfte Amtsinhaber in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und seit 2017 im Amt. Zuvor war er viele Jahre Bundesminister, Vizekanzler und in der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages SPD-Fraktionsvorsitzender.